Was ist eine agile Transformation?

 

angenehm anregend - blog bild

Was ist eigentlich eine agile Transformation? Und wie geht das?

Wenn eine Organisation agiler werden möchte, muss sie sich verändern. Nachdem diese Veränderung in vielen Fällen nicht nur einige kleine Entwicklungsschritte braucht, sondern – um auf mehreren Ebenen wirksam zu werden - wesentliche Veränderungen verlangt, spricht man von einer Transformation.

Es geht um eine Umwandlung von einem organisatorischen Zustand in einen anderen. Und es geht um den "Weg der Veränderung“, der ab jetzt kontinuierlich zu gehen ist. Denn rasche Anpassung muss laufend stattfinden können, nicht nur jetzt einmal. Also ein Weg der ständigen Anpassungsfähigkeit.

Daher ist nicht das Endziel das Entscheidende, sondern der Weg, auf dem man lernt, mit laufender Veränderung umzugehen. Es kann sein, dass diese neue Eigenschaft der Anpassungsfähigkeit einer Organisation ein neuer Standard für innovative Firmen werden muss – also gar kein bestimmtes Endziel im Kontext einer Organisationsstruktur hat.

Finden Sie den ganzen Artikel hier: Was ist agile Transformation? (journey-to-agile.org)